Geschäftsbericht 2000

Taekwondo- Sportler ziehen stolze Bilanz
Abteilung des TuS platzt aus allen Nähten

Übach-Palenberg. Das Geschäftsjahr 1999/2000 war für die Tae­kwondo-Abteilung des TuS 09 Rot­Weiß Frelenberg überaus erfolgreich. Der Mitgliederzuwachs hielt an, ein Aufnahmestopp war unabdingbar. Derzeit stehen auf der Warteliste 18 Kinder.

60 Sportler zeigten gute
Leistungen bei Gurtprüfung

Vielfältige Aktivitäten sportlicher und gesellschaftlicher Art dominierten in diesem Jahr. Derzeit zählt die Abteilung 78 Personen, wovon 59 sportlich aktiv sind. Den Löwenanteil stellen die Kinder bis 14 Jahre mit 47 Jungen und Mädchen.

Dank der hervorragenden Arbeit der beiden Trainer Carsten Müller und Michael Buhlert wurden bei den beiden Gurtprüfungen mit insgesamt 60 Prüflingen großartige Leistungen erbracht

Diese und andere Fakten waren dem Rechenschaftsbericht von Geschäftsführer Herbert Klemt bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Haus Bomanns» zu entnehmen. Das Geschäftsjahr 1999/ 2000 begann mit einem Highlight.

Kampfrichter-Pflichtlehrgang
in Duisburg besucht

Mit hervorragendem Ergebnis schlossen am 20. November Michael Buhlert, Sava Jaramaz und Sarah Klemt ihre Prüfung zum 1. Dan in Dormagen ab.
Drei Mitglieder besuchten den
Lehrgang »Aufsichtspflicht“. in der Sportfachschule In Frankfurt. Am 22. Januar entsandte der Klub fünf Teilnehmr zum Kampfrichter­Pflichtlehrgang nach Duisburg. Die

Teilnehmer zum Kampfrichter­Pflichtlehrgang nach Duisburg. Die erste Kup-Prüfung Im Februar bestätigte mit 32 Teilnehmern den hohen Leistungsstand. Beste waren Rouven Stahnke und Jan Jekewitz. Am 4. und 5. März besuchten Michael Buhlert und Sava Jaramaz in Duisburg einen Lehrgang für die Landeskampfrichter-Anwärterlizenz. »Wilde Spiele für mehr Ruhe und Teamgeist“ lautete das Thema eines Seminars des Landessportbundes in Wetzlar, an dem die Trainer Carsten Müller und Michael Buhlert teilnahmen und ihren Wissensstand erweiterten. Am 2. Juni gab es mit der nächsten Gürtelprüfung mit Bundesprüfer Klaus Erm1er für 28 Sportler einen weiteren Leistungstest. Prüfungsbeste waren Vanessa Streitzig und Denisa Pasalic.

Trainer Carsten Müller legt 
3. ‘Dan-Prüfung ab

Das Thema »Lehrmethoden in der Erwachsenenbildung“ lautete das Fachthema eines Lehrgangs in Berlin, an dem Trainer Carsten Müller am 16./17 September teilnahm. Drei Sportler demonstrierten anlässlich des »Tages der offenen Tür» vor begeistertem Publikum im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen ihr Können.
Die restlichen Wochen des laufenden Jahres sind von einigen Highlights geprägt. So legt Trainer Carsten Müller am 2. Dezember nach intensiver Vorbereitung seine Prüfung zum 3. Dan ab, und am 15. Dezember steht dem TuS 09 Rot­Weiß Frelenberg in der Turnhalle Annabergstraße eine weitere Gürtelprüfung mit 45 Teilnehmern unter Leitung von Klaus Ermler ins Haus.

zurück