Geilenkricherner Zeitung 09.12.2004

Taekwondo
ist gesichert

Übach-Palenberg. Die erfolgreiche Trainingsarbeit der Taekwondo-Abteilung in der Sportfamilie des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg ist über Jahre hinaus sichergestellt. Basis dafür ist die Übungsleiter–Lizenz, die von Zeit zu Zeit überprüft und verlängert wird. Die Asse der Abteilung, Michael Buhlert  und Carsten Müller als Vorsitzende und Trainer des Klubs, frischten beim Trainer-Lizenzverlängerungslehrgang in der Sportschule in Duisburg-Wedau ihr Wissen  auf.
Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Lizenzverlängerung insbesondere für Michael Buhlert wichtig. Bereits um Vorjahr bereits verlängert, ist seine Lizenz nunmehr für weitere sieben Jahre gesichert.
Als Dozent der gelungenen Veranstaltung war vom Landesverband der emeritierte Universitätsprofessor Prof. Dr. Lehmann von der Sporthochschule Leipzig verpflichtet worden. Als Kapazität auf seinem Gebiet, hatte er zu Zeiten der ehemaligen DDR den Zweikampfsport leitend begleitet. Im Lehrgang wurden Trainingsmethoden für das Leistungstraining vermittelt und die Zusammenhänge zwischen Kondition und Techniktraining dargestellt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sicherlich die neuen Erkenntnisse gut ins laufende Training einzubauen seien.

zurück