Bericht der Geilenkirchener Zeitung vom 17. Dezember 2004

Wartelisten  - Davon können andere nur träumen!!!

Übach-Palenberg. Davon können andere nur träumen! Wartelisten in  einem Verein sind gerade in der heutigen Zeit ungewöhnlich, bei den Taekwondoins im TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg jedoch Fakt! Bereits 1999 wurde eine solche in der Taekwondo-Abteilung für die Kindergruppe erforderlich. Sie hat nach wie vor Bestand, konnte seitdem nicht vollständig abgearbeitet werden. Dies vor dem Hintergrund, weil die räumlichen Möglichkeiten in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule am Annaberg erschöpft sind. Das hat dazu geführt, dass die positiven Mitgliederzahlen  binnen fünf Jahren konstant geblieben sind und sich nur unmerklich verändert haben.  Die Taekwondo-Abteilung zählte am 31. Oktober 2004 exakt 53 Aktive (!). „Sehr erfreulich ist jedoch auch, dass mittlerweile die Abteilung über einen deutlichen Anteil an erwachsenen Mitgliedern verfügt“, betonte stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer Carsten Müller im Rechenschaftsbericht in der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Bomanns. Die 12 erklärten Austritte der letzten zwölf Monate konnten komplett durch neue Mitglieder kompensiert werden. „Um dem Interesse der Kinder an unserer Sportart gerecht zu werden, ist beabsichtigt, die Gruppe 1 um 5 Kinder aufzustocken. Die Familien wurden bereits benachrichtigt“, unterstrich er weiter und verwies darauf, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als 330 Trainingsstunden absolviert wurden. Ein Drittel davon, nämlich 110 Stunden war für Sondertraining  für die Vorbereitung auf Gürtelprüfungen des Nachwuchses vor Ort und zur Erringung von Schwarzgurten.  Das Medium „Internet“ ist auch für einen Sportverein von Bedeutung. Carsten Müller stellte heraus, dass sich die Internetpräsenz 

mehr als bewährt hat, wurde doch die  Homepage wurde im letzten Jahr insgesamt 1.580-mal besucht. „Oftmals  konnten wir neue Sportler über unsere Seite gewinnen, da diese so  auf uns aufmerksam wurden. Auch informieren sich regelmäßig Eltern von Kindern, die auf unserer Warteliste stehen, über unsere Aktivitäten, so dass es bei der überwiegenden Zahl der wartenden Kinder tatsächlich zum Vereinsbeitritt kommt.“ Insgesamt, so Carsten Müller, war das Jahr 2004 sportlich überaus erfolgreich. Durch das Damenquartett Monika Lennertz, Petra Wörthmann, Sina Zalewski und Sandra Streitzig, die Anfang April nach intensiver Vorbereitung ihre Prüfung ablegten, wurde die Zahl der Dan-Schwarzgurtträger auf sieben erhöht. Außerdem konnten 27 Sportler bei Gürtelprüfungen unter Leitung von Bundesprüfer Klaus Ermler, 6. DAN TKD, einen höheren Grad erreichen. Abschließend betonte der Geschäftsführer, dass die enorme Verwaltungsarbeit in der Abteilung  auf wenige Schultern verteilt sei. Als erfreulich bezeichnete er es, dass durch die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern und engagierten Eltern  viele sportliche und Freizeitaktivitäten erst möglich geworden seien. „Ohne diese Mithilfe wäre ein so umfangreiches Jahresprogramm nur sehr schwer zu bewältigen. Für die vergangene tadellose Zusammenarbeit im Vorstand und für die aufgeschlossene Mitarbeit der Mitglieder und Eltern möchte ich mich herzlich bedanken und hoffe, dass es uns für die Zukunft gelingt, alle Beteiligten in gleicher weise für die Mitarbeit zu begeistern“, schloss Carsten Müller seinen informativen Bericht.
Bericht: Helmut Klug

zurück