Herzlichen Glückwunsch

 

Michael Buhlert überzeugt bei der Dan-Prüfung in Witten  
  2. Dan für den gut vorbereiteten Vorstandsvorsitzenden  
     
     
     
     
     

 

 

 

 
 
Bericht der Geilenkirchener Zeitung vom 25.02.2005
Der sportliche Höhenflug der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg hält an!

Nahtlos knüpfte sie am Wochenende an das glanzvolle Jahr 2004 an, denn Vorsitzender Michael Buhlert sorgte mit erfolgreicher Prüfung als neuer Träger des 2. DAN gleich für ein Glanzlicht.
In Witten überwand er am Samstag mit seinem gelungenen Auftritt eine schwere Hürde in seiner sportlichen Karriere. Er reiht sich in die Erfolgscrew um überragenden 4. DAN-Träger Carsten Müller und den vier 1. Schwarzgurt-Trägerinnen Sandra Streitzig, Sina Zalewski, Monika Lennertz und Petra Wörthmann ein, die es ihm im letzten Jahr zeigten, wo es lang geht.
Die Taekwondoins im TUS 09 Rot-Weiß Frelenberg sind wahnsinnig stolz, derart hoch qualifizierte Sportler in ihren Reihen zu haben.
Der Prüfungstag am Wochenende begann alles andere als optimal, schlug das Wetter doch seine Kapriolen. Dennoch, trotz Schneechaos auf der Strecke erreichte Michael Buhlert mit seiner Begleitung um Hans-Dieter Wagner, Karl-Heinz Maaßen und Carsten Müller pünktlich die Sporthalle in Witten.
In kleiner Prüfergruppe von 15 Teilnehmern wurde die Prüfung durchgeführt. Nachdem die ersten neun Prüflinge ihre Prüfung zum 1. Poom/Dan (Poom ist der Schwarzgurt der unter 15 Jährigen) abgelegt hatten, stellte sich Buhlert mit seinem Partner der Jury zum Leistungsnachweis.
Da ansonsten sich in einer üblichen Vierer-Gruppe reichlich Gelegenheit zur Erholung bietet, waren diesmal die konditionellen Anforderungen für das Duo wesentlich höher.
Michael Buhlert war hochkonzentriert, präsentierte seinen Leistungsstand konsequent und überzeugend.
Im Formenlauf zeigte er die geforderten Techniken mit der notwendigen Dynamik und Realitätstreue. Im Mehrschrittkampf und Wettkampf forderte das dreiköpfige Prüfergremium neben dem üblichen Prüfungsprogramm noch zusätzliche Übungen, die das Leistungsprofil weiter steigerten.
In seiner bevorzugten Disziplin "Selbstverteidigung" bewies Michael Buhlert technisch gegen den ihm mit 1,90 m großen körperlich überlegenen Partner enorme Durchsetzungskraft.
Den Schlußpunkt setzte er beim stets spektakulären Bruchtest, bei dem er die Jury beeindruckte, denn souverän wurden die drei Zentimeter dicken Bretter von ihm in allen vier gezeigten Techniken gemeistert.
War Michael Buhlert vor seiner Prüfung noch von Nervosität gezeichnet, so sah er der Ergebnisverkündung sehr gelassen entgegen.
Er war sich sicher, dass seine gezeigte Leistung den Anforderungen des Prüfergremiums genügten.
Gegen 14:30 Uhr brach in der Halle und insbesondere beim Frelenberger Quartett großer Jubel aus: Michael Buhlert hatte bestanden, der Prüfungsvorsitzende gratulierte und überreichte ihm die Urkunde.
Der Landesprüfungsreferent und Vorsitzende der Prüfungskommission stellte heraus, dass das Leistungsniveau der Prüfungsgruppe sehr erfreulich war, denn es gab nur einen einzigen Ausfall.
Wieder in der Heimat in Frelenberg angekommen, wurde der Erfolg des neuen 2. Dan-Trägers im Kreise der Mitglieder im Vereinslokal ausgiebig gefeiert.
Bericht: Helmut Klug
 
 

zurück