Neuer Vorstand in der Taekwondo-Abteilung des TUS 09 Rot-Weiß Frelenberg e. V.

Übach-Palenberg. Eine Vorzeigesparte im Angebot des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg ist die Taekwondoabteilung, die ein ereignisreiches Jahr hinter sich gebracht und eigentlich keine Probleme hat. Die Aktivitäten schulterten viele Mitglieder und Angehörige gemeinsam. Der agile Vorstand genoss großes Vertrauen und fand bei der Vorbereitung und Durchführung der verschiedensten Vorhaben jedwede Unterstützung. Dennoch, frei von Problemen ist auch diese Abteilung im TuS 09 nicht. Mit aktuell 56 Aktiven ist sie an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. 30 Sportler gehören der Kindergruppe, 26 der Jugend- und Erwachsenengruppe an. Aufgrund der seit 1999 geführten Warteliste für die Kindergruppe und der geringen Fluktuation in der Abteilung  sind derzeit in der Kindergruppe viele Weiß- und weiß-gelb Gurte, aber wenige höhere Gürtel vertreten, und in der Gruppe 2  fast nur fortgeschrittene Taekwondoins anzutreffen. So ist auch der gestiegene Bedarf an Dan-Prüfungen zu erklären (innerhalb von 2 Jahren, April 04 bis April 06, werden 10 Sportler an Dan-Prüfungen teilgenommen haben). Derzeit zählt die Abteilung 7 Schwarzgurt-Träger. 21 Sportler sind Fortgeschrittene (ab Blau-Gurt). Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren nur 6 Austritte bei 9 Eintritten zu verzeichnen.  Die Abschöpfung der Warteliste konnte aufgrund des Wechsels einiger Sportler von der Kinder in die Jugend- und Erwachsenengruppe erreicht werden. Aktuell stehen noch 20 Kinder auf der Warteliste mit einer Wartezeit von leider bis zu 13 Monaten. Insgesamt wurden im abgeschlossenen Geschäftsjahr rund 300 Trainingsstunden angeboten. Etwa 250 Stunden entfielen auf das regelmäßige Trainingsangebot. Ca. 50 Trainingsstunden wurde zur  Prüfungsvorbereitung als

Sondertraining angeboten. Mit diesen imponierenden Fakten der Statistik wartete Geschäftsführer Carsten Müller im Rechenschaftsbericht in der Generalversammlung am Sonntag in der Gaststätte „Alt-Frelenberg“ auf, die nach nur 50 Minuten beendet war. In Gegenwart von TuS Vorsitzenden Heinz-Peter Mines ging er auf Details im abgelaufenen Geschäftsjahr ein und stellte die Höhepunkte heraus und verwies darauf, dass Sandra Streitzig seit einem Jahr den Trainerstab als Kindertrainerin unterstützt. Zu den Highlights  zählte im Dezember 2004 nach sechsmonatiger Vorbereitung die erfolgreiche Prüfung zum 4. Dan. Am 20. Februar absolvierte Vorsitzender Michael Buhlert die Prüfung zum 2 Dan. Ein Riesenerfolg mit 35 Aktiven war am 11. März die Kupprüfung Bundesprüfer Klaus Ermler, 6 Dan.  In der 25-köpfigen Kindergruppe konnte Kim Vanderliek als Prüfungsbeste ermittelt werden, die mit ihrer energischen und selbstbewussten Präsentation die meisten Punkte in ihrer Gruppe sammelte. Mit einer erstklassigen Selbstverteidigungspräsentation konnten Hans-Dieter Wagner und Karl-Heinz Maaßen brillieren. Aufgrund der durchweg überzeugenden Leistungen der Trainings-Oldies machten diese den Prüfungsbesten in der Gruppe 2 unter sich aus. 15 Sportler besuchten im April einen Breitensportlehrgang in Essen mit  Schwerpunkt Hapkido-Selbstverteidigung, diese Sparte ist   zwischenzeitlich in das Programm der Sportler eingeflossen

Das diesjährige Maifest war ein Riesenerfolg.  30 Sportler der Abteilung im Alter von 5-42 Jahren glänzten mit Vorführungen quer durch das Tae-kwon-do Repertoire. Im  Juli  wurden die Trainingsferien mit einer kleinen Grillveranstaltung am letzten Trainings-Freitag  mit mehr  als

70 Personen eingeleitet. Seit Ende August findet nunmehr eine Dan-Vorbereitung statt von  Miriam Ohle und Kai Vanderliek für den 1. Poom (Jugend-Dan), Jennifer Hapke für  den 1. Dan und Petra Wörthmann auf den 2. Dan. Der Prüfungstermin ist für  März/April 2006 geplant. Das Highlight gesellschaftlicher Art war vom 03.- 07.10.2005 eine„Familien-TKD-Fahrt“ nach Oosterhout (NL) in den Bungalowpark Katjeskelder statt. Die 48 Teilnehmer setzten sich ausschließlich aus Mitgliedern und mitgereisten Angehörigen zusammen, die sich insgesamt fünf Bungalows teilten. Grillabende sowie Ausflüge zum Freizeitpark De Efterling und nach Breda zählten u.a zum reichhaltigen Programm. Auf Wettkampfebene waren auf den sechs Turnieren auf Landesebene als aktive Landeskampfrichter Poomse  Petra Wörthmann, Ralf Blunck, Michael Buhlert und Carsten Müller  im Einsatz.  Mit dem Hinweis auf das kommende Geschäftsjahr verwies Carsten Müller darauf, dass  neben den gewohnten Aktivitäten (Kup-Prüfungen, Dan-Prüfung) das 20 Jährige Abteilungsjubiläum  im Mittelpunkt steht.  Die Vorbereitungen für die Veranstaltung am 10. Juni 2006 sind in vollem Gange, der Termin von Schulleitung und Stadt  mündlich bestätigt. Dem Kassenbericht von Kassiererin Petra Wörthmann, die eine gesunde Finanzlage aufzeigte und der einstimmigen Entlastung folgten Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender: Michael Buhlert, 2. Vorsitzender und Geschäftsführer: Carsten Müller, Hauptkassiererin: Petra Wörthmann, 2. Kassierer: Hans Dohmen, Pressewartin: Brigitte Müller, Schriftführerin: Ricarda Jetzen, Elternvertreterin: Petra Ohle, Beisitzer: Sabrina Lennertz und Herbert Klemt. Kassenprüfer: Hans-Dieter Wagner und Karl-Heinz Maaßen.
Bericht: Helmut Klug

Mehr zum Neuen Vorstand siehe Kontakt