17 Familien auf große Fahrt zum Bungalowpark Katjeskelder in Oosterhout. 3. - 07 Oktober 2005

Übach-Palenberg. Nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich und außersportlich wagt sich die erfolgreiche Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg an große Aufgaben heran. Im zweiten Halbjahr 2005 steht nämlich nicht der Sport im Vordergrund, sondern das Miteinander. Die Taekwondoins gehen vom 3. bis 70. Oktober auf große „Familienfahrt“. Dieses Projekt wurde vor Jahresfrist „geboren“. In geselliger Runde nach einem  Freitagstraining kam der  Wunsch auf, im Rahmen des Vereines eine  Ferienfahrt zu unternehmen. Die Mitglieder waren von der Idee begeistert. Der Vorstand nahm „den Ball auf“ und nach der Abwägung allem Für und Wider entwickelte sich eine Idee, die in der Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde und Zuspruch fand. Dem eindeutigen Votum folgte die Führungsspitze um Vorsitzenden Michael Buhlert und seinem Stellvertreter Carsten Müller. Sie stellte sich der Herausforderung, um  den ausgeprägten Familiensinn der Mitglieder  noch zu fördern und zu belohnen. Das Projekt wurde in Angriff genommen, die  Planungen in Gang gesetzt. Diese sind  längst abgeschlossen, die gemeinsame Ferientour steht. Erstmals in der fast 20-jährigen Vereinsgeschichte geht die

Taekwondo-Abteilung  nach großen sportlichen Erfolgen in den zurückliegenden Jahren gemeinsam in den Herbstferien mit 50 Teilnehmern auf große Fahrt! Auch die Familien der Akteure sind mit einbezogen worden. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, um den Aufsichtspflichten ausreichend nachzukommen. Aufgrund des enormen Interesses buchten die Verantwortlichen drei Zwölfer- und einen Achter-Bungalow, die allesamt ausgebucht sind.  Die Reiseplanung war nicht unproblematisch und für den Vorstand eine enorme Heraus-forderung. Er hat die Aufgabe gemeistert, denn zunächst klärte er die Verfügbarkeit der gewünsch-ten Bungalows in einem bestimmten Urlaubspark beim Reiseveranstalter ab. Da die Möglichkeiten für dort nicht gegeben waren, mußte umgeplant werden. Die neuen Überlegungen des Vorstandes  wurden von den Mitgliedern rückhaltlos akzeptiert. Die Bungalowbelegung konnte abschließend geklärt werden, so dass am nächsten Tag die Buchung erfolgte.  Seit einigen Monaten steht die Fahrt  in den niederländischen Bungalowpark Katjeskelder in Ooosterhout, in der Nähe von Breda und Efterling,  fest.Sie ist vollkommen ausgebucht. Die Teilnehmer dieser erstmaligen Taekwondo-„Familientour“ vom 3. bis 07. Oktober werden in

drei Zwölfer- und einem Achter-Bungalow sicherlich schöne Herbstferien verbringen. Zumindest sind die „geistigen Väter“ der Urlaubsidee stolz auf die  enorme Beteiligung.  Immerhin sind ca. 17 Familien an der Fahrt beteiligt. „Es war wirklich toll, wie viele Familien sich für unsere Urlaubsfahrt interessiert haben. Einige konnten leider aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. Wir hoffen, dass der gute Zusammenhalt in der Abteilung und der außerordentlich phantastische Kontakt zu den Eltern mit und durch dieses Projekt gestärkt werden“, betont stellvertretend für das Orgateam stellvertretender Vorsitzender Carsten Müller.  

Nach dem außersportlichen Höhepunkt  ist für November eine weitere Dan-Prüfung sowie die  zweite diesjährige Gürtelprüfung geplant. Außerdem steht organisatorisch ebenfalls im November die Abteilungs-Generalversamm-lung mit Vorstandsneuwahlen ins Haus.

Als nächster Höhepunkt in der Abteilungsgeschichte wird wohl das für 2006 vorgesehene Sommerfest anlässlich des 20-jährigen Bestehens sein.

Bericht: Helmut Klug

 

zurück