Maifest 2005

 

Zum 2. Male in Folge stellten wir am 01. Mai unseren Sport bei der Cafeteria in der Turnhalle Annabergstrasse vor. Bei vollem Haus zeigten wir in ca. 45 Minuten einen Querschnitt aus unserer Sportart.

Anlässlich des traditionellen Maifestes zum 1. Mai des Turn- und Sportvereines TUS 09 Rot-Weiß-Frelenberg e.V. stellte die Taekwondo Abteilung ihren Sport den Gästen in der vollbesetzten Sporthalle vor. In der rund 45 Minuten langen Vorführung wurde den Gästen durch die Kindergruppe Grundschule, Poomse, Ilbo-Taerion und Selbstverteidigung in gewohnter traditioneller Art dargeboten.

Die Jugend- und Erwachsenengruppe zeigte neben Wettkampf die Sparten Poomse und Selbstverteidigung in eher unkonventioneller Art und Weise. Taeguk pal jang wurde als Musikform synchron von fünf Sportlern in abwechselnd schneller und langsamer Ausführung gezeigt. Mit passend geschnittener Musik erhielt pal jang einen wechselnden dynamischen und spirituellen Eindruck. Die Selbstverteidigung wurde prüfungstreu, realistisch und humoristisch dargeboten. Die jugendlichen Rot-schwarzgurte des Vereines hatten es sich zur Aufgabe gemacht die Selbstverteidigung gemäß Prüfungsordnung zu präsentieren. Die Schwarzgurte führten eine realistische Selbstverteidigung mit Schwerpunkt Fallschule und Bodenlage vor. Die Tango- und slow-motion Einlagen in einer weiteren realistischen Selbstverteidigung erhielten viel Beifall. Abgeschlossen wurde deren Vorstellung der Selbstverteidigung mit einer humoristischen TKD Lehrstunde in der die vorgezeigten Verteidigungstechniken bei den Probanden nicht ganz so wie gedacht funktionierten. Abgerundet wurde die TKD Präsentation von zahlreichen Bruchtests. Die rund 40 Bretter fielen Synchronbruchtests, Kombinationen von Sprung- und Drehtechniken sowie eine Slapstickdarbietung zum Opfer.

 Die mitwirkenden 30 Sportler (10 Kup - 4 Dan, im Alter von 5 - 42 Jahren) hatten viel Freude bei der Durchführung der Veranstaltung wurden sie doch durch den großzügigen Applaus der Zuschauer zu Höchstleistungen angetrieben.

 Mit dem Wissen trotz herrlichem Wetter ein Publikumsmagnet für die nachmittägliche Maiveranstaltung des Gesamtvereines gewesen zu sein verabschiedeten sich die Sportler unter Leitung der verantwortlichen Trainer Michael Buhlert und Carsten Müller.

Die folgenden Bilder sind an der chronologischen Abfolge unserer Vorführung angepasst worden. Auf den folgenden Seiten sind mehr als 60 Bilder für Euch eingestellt.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern.

weiter