Bericht der Geilenkirchener Zeitung

Weihnachtsfeier der Tae-kwon-do Abteilung

Übach-Palenberg. Erfolgreich wie das gesamte Jahr mit etlichen Highlights auf sportlicher und gesellschaftlicher Ebene, war auch der Jahresschluss der  Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg. In der Turnhalle Annabergstraße setzten die Fans der koreanischen Sportart weitere Akzente. Die hervorragend organisierte Abschlussfeier der „Just for fun“-Sportfamilie fand enormen Zuspruch. Durch die Eltern der minderjährigen Aktiven und sonstigen Gästen wurde bei 90 Besuchern  die Mitgliederzahl zur Freude des Vorstandes um mehr als 50 Prozent überschritten.  Feuerzangenbowle, Glühwein und Kakao sorgten ebenso für Wohlsein als auch der Kölner Zauberer Markus Poètes, der mit charmanem Hokuspokus und witzigen Einlagen Groß und Klein, Alt und Jung erstaunte und in seinen Bann schlug. Nach dem halbstündigen Zauberspektakel  bot der Meister der Magie den Kindern eine Vielzahl von Luftballon- Spielereien, die die Kinder zu weiteren Aktivitäten veranlassten. So sah man Gruppen, die mit ihren Schwertern um die Gunst der Prinzessin mit Krone kämpften, oder sich um ihre Ballon-Hunde, Katzen oder Papageien kümmerten. Erst als das letzte Kind seine Ballonüberraschung erhalten hatte, wurde der Zauberer von den Kindern in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Den jungen Taekwondoins des TuS 09 Rot-Weiß war es

 unschwer anzusehen, dass der Zauberer sie erfolgreich in eine andere Welt gezogen hatte. Wie bei derartigen Festen und Feiern üblich, so ging es auch am Freitag bei der Weihnachts- und Jahresschlussfeier der Taekwondo-Abteilung nicht ganz ohne Ehrungen ab. Sie hatten zwar keinen offiziellen Charakter, waren dennoch treffend und gerechtfertigt. Wer nämlich die Truppe sportlich auf „Vordermann“ bringt und organisatorisch die Fäden in der Hand hält, dem gebührt Lob und Anerkennung. Für ihre hervorragende Arbeit im laufenden Jahr wurden die „Macher“ und Übungsleiter der Abteilung, Vorsitzender Michael Buhlert, stellvertretender Vorsitzender Carsten Müller und Kindertrainerin Sandra Streitzig stellvertretend für alle Mitglieder von  Petra Wörthmann mit einem  Präsent bedacht. Die Geehrten bedankten sich unter dem Beifall aller Gäste sehr herzlich. Nachdem es für die Kinder Zeit wurde zu gehen, feierten die Erwachsenen im kleineren Kreis bei viel Gespräch und Meinungsaustausch bis in den späten Abend hinein. Für die Taekwondo-Abteilung war dieses lockere und stimmungsvolle Meeting  ein gelungener Übergang in ein noch ereignisreicheres Jahr, denn ihr stehen im April etliche Schwarzgurt-Prüfungen der Jugend und Erwachsenen und im Sommer die  große  „Geburtstagsfeier“ zum 20jährigen Bestehen bevor.
Bericht: Helmut Klug

zurück