Geilenkirchener Zeitung vom 08.12.2007

Frelenberger Kampfsportler auf Reisen
Übach-Palenberg. Alljährlich stets etwas Besonderes im „Köcher“ haben die Verantwortlichen der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg, um die Aktiven in ihrem sportlichen Leistungsandrang zu motivieren, aber auch, um das Gemeinschaftsgefüge in der Sportlerfamilie zu festigen. Das dürfte den „Machern“ um Carsten Müller und Michael Buhlert samt Team auch 2007 vollends gelungen sein.  Der Höhepunkt im Reigen außersportlicher Aktivitäten wurde von der einwöchigen Herbstfahrt  gekrönt. Die Resonanz mit knapp 45 Personen war beim Aufenthalt  im holländischen Freizeitpark „Het Heijderbos“ nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr einmal mehr enorm. Während tagsüber sich die Interessen auf einige Gruppen verteilten, konnten  die Abende zumeist gemeinsam verbracht und gestaltet werden.  So wurde allabendlich das Ziel des Gemeinsamen erreicht. 

An den ersten beiden abendlichen Meetings wurde gegrillt, auch  wenn auch die Witterung alles andere als optimal war und zum  Schutze gegen ihre Unbillen mehrere Sonnen- und Regenschirme zu Hilfe genommen werden mußten .  Doch nicht nur das Essen stand im Mittelpunkt, auch sportliche Aktivitäten, wenn auch mit Bowling auf den Bahnen im Park  artfremd, kamen nicht zu kurz. Am Vortag der Heimreise gab es etwas zu Feiern, Sportkamerad Karl-Heinz Maaßen hatte Geburtstag und lud die gesamte TKD-Familie ein. Alles in allem, so das Resümee von Organisator Carsten Müller,  konnte das Parkangebot und die Möglichkeit,  sich jeden Abend in geselligen Runden zu treffen,  offensichtlich alle Mitreisende zufrieden stellen. Die durchweg gut gelaunten Gesichter und die vielen positiven Rückmeldungen ließen den Erfolg der Fahrt unschwer erkennen.

Bericht: Helmut Klug

zurück