Geilenkirchener Zeitung vom 11. Januar 2008, Super Mittwoch vom 11.01.08

Taekwondo-Kinder unterwegs

TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg feiert erfolgreiches Jahr aus ungewöhnliche Art

Übach-Palenberg. Sie tut was, die Taekwondo-Abtei-lung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg! Nicht allein mit interessanten Trainings- und Weiterbildungsangeboten in  der koreanischen  Selbst-verteidigungs- und Kampf-sportart ist das ehrgeizige junge Vorstandsteam um Abwechslung bemüht. Auch im geselligen und gesell-schaftlichen Bereich sorgt die Führungsspitze für Attraktivität, fördert mit gezielten Maßnahmen das Miteinander und Familiäre. Wen wundert`s vor diesem Hintergrund, dass  die Mitgliederzahl seit Jahren stabil ist und längst die Kapazitätsgrenze erreicht und man ob dessen sogar seit Jahren eine lange Warteliste für den Nach-
 

 wuchs angelegt hat.  Die Nachwuchspflege und -förderung ist besonders ausgeprägt. Neben intensi-vem, aber doch recht behutsamem, Training  in der koreanischen Sportart setzen Übungsleiter und Betreuer der nach vor 60 Mitglieder starken Abteilung auf das spielerische Element und den Spaß.  In diesem Rahmen gestalteten die Frelenberger Taekwon-doins am vergangenen Samstag auch die Jahres-schlußfeier. Wie wurde nicht vor Ort durchgeführt, sondern mit  30 Kindern, das ist nahezu der gesamte Mitgliederbestand, ging es nebst zahlreichen erwachsenen Begleit-personen über die Landes-grenze ins niederländische

 Heerlen. Dort besuchte der Klub die  „Kinderstaad“, eine Einrichtung, die reichlich Gelegenheit zum Spielen, Tollen und Toben bietet. Die Frelenberger TKD- Sport-kiddys  und auch die mitgereisten Eltern nahmen das Angebot zunächst skeptisch, aber dann doch während des sechsstün-digen Aufenthaltes aus-giebig in Anspruch. Reisten die Kinder zunächst noch in heller Aufregung an, so war die Rückreise eher von müden, aber glücklichen Kindergesichtern geprägt. Voller Erwartung sehen sie dem entgegen, was sich die Verantwortlichen beim nächsten Mal einfallen lassen.

Bericht: Helmut Klug

zurück