Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung 
 
 

Übach-Palenberg.  Was bei der Taek-won-do-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg mit derzeit 63 Aktiven abläuft, ist seit etlichen Jahren einzigartig. Die jugendlichen Mitglieder und ihre Angehörigen fühlen sich gut aufgehoben, sind voll dabei und eine Großfamilie, wenn sportlich wie gesellschaftlich eine Veranstaltung ins Haus steht. Am Freitag gab es dafür wieder einen „schlagenden“ Beweis. Obwohl die Teilnehmerzahl relativ gering war, verfolgten in der Turnhalle der GGS Frelenberg höchst interessiert rund 60 Besucher, unter ihnen auch Vereinsvorsitzender Heinz-Peter Mines, die erste diesjährige Kup(Gürtelprüfung). Der Vorstand, gleichbedeutend mit dem Trainerduo Michael Buhlert und Carsten Müller, hatte sich für den Leistungstest wieder einmal etwas Neues ausgedacht. Vorrangig kamen nur jene Nachwuchssportler in Betracht, die  besonderen Trainingsfleiß und –leistung erbracht hatten. Die Gürtelprüfung am Freitagabend war  nach intensiver Vorbereitung mehr oder weniger eine Belohnung, eine sogenannte „Bonus“-Prüfung. Tummeln  sich im Regelfall rund 30 Taekwondoins und mehr auf dem Hallenboden, um ihr Erlerntes beim  Leistungsnachweis Jury und Publikum zu

                                                                    

 

 präsentieren, so waren es diesmal  relativ wenige Mitglieder. Insgesamt 17 Sportler, das Gros mit 15 Kindern und zwei junge Damen aus dem Erwachsenenbereich, stellten sich unter technischer Leitung von Vorsitzenden Michael Buhlert dem Votum von Bundesprüfungsreferent Klaus Ermler, Träger des 7. DAN TKD. Er war von dem  hohem Niveau und Leistungsstand der vorgestellten „Youngster“ begeistert, sparte nicht mit Lob und Anerkennung. Keiner der Mädchen und Jungen sowie jungen Damen enttäuschte, niemand fiel durchs berühmte „Netz“. Am Ende gab es ob des erreichten Ziels strahlende Gesichter und natürlich die obligatorische Urkunde. Prüfungsbeste mit absoluten Höchstnoten war Carina Schmidt, die zusätzlich einen besonderen Pokal erhielt. Im einzelnen erreichten die Sportler nachstehende Kupgrade und Gürtelfarben: 9. Kup – weißgelb: Florian Fladt, Julia Löder und Justin , 8. Kup – gelb: Angela Küppers, Charlotte Müller, Jens Jansen, Marvin Barz, Melina Kriska, Pascal Hückelhoven, Rene Wagner und Vivian Melsa;  6. Kup – grün: Anna-Sophia Otto, Carina Schmidt, Eleonore Müller und Justin Amian ; 5. Kup-grün-blau:  Alysha Grübnau und  Christian Maaßen .

                                                                    Bericht: Helmut Klug

 


zur Bildergalerie

zurück