Geilenkirchener Zeitung vom 23.12.2008
Schon wieder stehen rot-weiße Taekwondoins im Rampenlicht
Sportabzeichen auch für siebenjährige Charlotte Müller, Bronze und Urkunden
DSA Sportabzeichen taekwondo frelenberg
vlnr. stehend: Sebastian Raab (Prüfer); Carsten Müller, Ricarda Jetzen, Beate Wagner, Karl-Heinz Maaßen, Hans-Dieter Wagner, Petra Wörthmann, Robin Tiltmann. Kniend Tobias Wagner, Pascal Hückelhoven, davor Rene Wagner, Carina Schmidt. Liegend Eleonore Müller, Charlotte Müller

Übach-Palenberg. Schon wieder stand die Taekwondo-Abteilung erfolgreich im Rampenlicht.  Bereits zum fünften Mal in Folge „wilderten“ die Taekwondoins des TuS 09 Rot-Weiß erfolgreich in artfremden Sportarten. Sebastian Raab bereitete 13 Mitglieder zwischen 7 und 46 Jahren an unzähligen Trainings-tagen mit leichtathletischen Disziplinen auf der Tartanbahn , im Wurfkreis sowie in der Sprunggrube oder  im Schwimm-bad auf das Deutsche Sportabzeichen vor. Die Sportler stellten sich den Anforderungen im Sprint, der Langstrecke in den Sprung- und Wurfübungen und im Schwimmen. Die gerade siebenjährige Charlotte Müller  erfüllte die Startbedingungen der achtjährigen und wurde als „Nesthäkchen“ mit den übrigen zwölf Teilnehmern geehrt. Sebastian Raab verlieh am Freitagabend  beim Training in der Turnhalle  nach erfolgreichem Abschluss beim Training in der Turnhalle die Urkunden vor versammelter Taekwondogruppe. Vize-Vorsitzender Carsten Müller bedankte im Namen der Abteilung beim Ausbilder für seine Geduld und sein nimmermüdes nicht selbstver-ständliches Engagement.

Die TDK-Mitglieder forderte er auf, es der Teilnehmergruppe gleichzutun und ebenfalls die Übungen für das Sportabzeichen abzulegen. Weiter führte Müller aus, dass dank der Bemühungen von Sebastian Sebastian Raab  Petra Wörthmann und er als frischgebackene Prüfer dessen Arbeit für die Ablegung des Abzeichens  unterstützen können. Das bedeutet, dass nunmehr bedenkenlos auch größere Gruppen trainiert werden können.  Das DSA-Abzeichen in Bronze für Jugendliche nebst Urkunde erhielten Rene Wagner, Tobias Wagner, Pascal Hückelhoven und Charlotte Müller. Mit Silber bedacht wurden Carina Schmidt und bereits mit Gold  Eleonore Müller und Robin Tiltmann. Sechs Sportabzeichen verlieh Sebastian Raab im Erwachsenenbereich mit Beate Wagner, Hans-Dieter Wagner und Karl-Heinz Maaßen, die es in Bronze erhielten, sowie Petra Wörthmann, Ricarda Jetzen und Carsten Müller, die mit Gold dekoriert wurden. Als „Bonbon“ der Anerkennung erhielten die Familien Müller und Hans-Dieter Wagner für die Teilnahme von drei bzw. vier Mitgliedern jeweils eine gesonderte Urkunde.

Bericht: Helmut Klug
zurück