Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung 
Bericht der Super Mittwoch vom 27. Februar 2008

vlnr.: Carsten Müller, oben Miriam Ohle, unten Hans-Dieter Wagner, stehend Michael Buhlert, hockend Petra Wörthmann, Petra Ohle, Karl-Heinz Maaßen

Topleistung und absolute Spitze

Miriam Ohle und Michael Buhlert erringen in Oberhausen den 2. und 3. Dan

Übach-Palenberg.  Weiter auf dem Erfolgskurs nach oben ist die Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg.

Das ist absolute Spitze und für einen Verein dieser Größenordnung kaum zu überbieten. Weiter auf dem Erfolgszug nach oben ist die Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg. Am Wochenende erhöhte sie ihr üppiges Kontingent an Schwarzgurtträgern um zwei weitere Grade. Miriam Ohle und Michael Buhlert legten mit überdurchschnittlichen Leistungen vor fachkundiger Jury in Oberhausen erfolgreich ihre Prüfung zum 2. und 3. DAN ab. Die Bilanz nunmehr gewaltig und dokumentiert nachhaltig Qualität und Leistungswillen. In den letzten neun Jahren von der knapp 60 Mitglieder zählenden Vorzeigeabteilung des TuS 09 Rot-Weiß sechs Dan-Prüfungen besucht, bei denen sich 16 Sportler erfolgreich dem Votum der Jury stellten. Die Frelenberger Taekwondoins sind mit Recht stolz, können sie doch inzwischen  auf einen 4. Dan, einen 3. Dan, vier 2. Dans und mehrere 1. Dan-Träger verweisen. Darüber hinaus befinden sich sich zahlreiche Sportler in Lauerstellung, die, angetrieben vom Trainergespann Carsten Müller und Michael Buhlert, die erforderliche Graduierung für den Besuch einer Dan-Prüfung bereits besitzen.

Die erfolgreiche Danprüfung von Miriam Ohle und Michael Buhlert war von einigen Hindernissen begleitet, die sich am Ende glücklicherweise nicht negativ auswirkten. Beide Athleten hatten nach den Sommerferien bereits mit umfangreicher Vorbereitung begonnen. So wurde zu Beginn die Grundlagenausdauer mit Laufen und Schwimmen aufgebaut, bevor das eigentliche Taekwondo-Training zum Schwerpunkt wurde. Viermal die Woche stellten sie sich dem intensiven Vorbereitungstraining. Am 12. Januar fand der verpflichtetende Dan-Vorbereitungslehrgang statt. Geleitet wurde der Pflichtlehrgang von erfahrenen Prüfern, die den Sportlern in Theorie und Praxis die Anforderungen der angestrebten Dan-Prüfung erläuterten und auf Schwächen aufmerksam machten. Miriam Ohle und Michael Buhlert erfuhren bereits zu diesem Zeitpunkt, dass sie die Anforderungen der Prüfungsordnung voll erfüllten. Alles lief also bestens, doch dann traten ernsthafte Probleme auf. Eine Erkrankung von Michael

                                                                    

 

Buhlert und eine Verletzung von Miriam Ohle stellten drei Wochen vor der Prüfung eine Teilnahme  in Frage. Mit der Unterstützung der Ärzte und der Umstellung des Trainings konnten beiden Sportler dennoch punktgenau zur Prüfung wieder an ihr zuvor vorhandenes Leistungsvermögen anknüpfen.

Hoch motiviert und zuversichtlich stellten sich die Beiden am Prüfungstag dem vierköpfigen hochkarätigen Prüfergremium. Landes- und Bundesreferenten der Taekwondo-Union sowie Bundestrainer konnten als Prüfer gewonnen werden. Wie üblich wurde die mehrstündige Prüfung mit den Bewerbern zum 1. Dan begonnen. Für die 16jährige Miriam Ohle  und ihre 34jährige Prüfungspartnerin begann um die Mittagszeit der Leistungstest in einer vierköpfigen Gruppe. Innerhalb einer halben Stunde galt es, die Fertigkeiten im Formenlauf, Einschrittkampf, Vollkontaktwettkampf, Selbstverteidigung und vier Bruchtests zu beweisen. Die erfahrene Frelenberger Nachwuchsathletin war perfekt eingestellt. Alle Übungen gelangen fehlerfrei und mit hoher Präzision. Für den als Betreuer mitgereisten Trainer Carsten Müller stand bereits vor Ergebnisverkündung der Erfolg fest. In der letzten Prüfungsgruppe musste Michael Buhlert mit  vier weiteren Sportlern zeigen, dass er den  Anforderungen gerecht wurde. Er  zog ebenfalls konsequent und fehlerfrei sein Programm durch, so dass er keinerlei Zweifel daran ließ, dass ihm der angestrebte Dan-Grad zusteht. Alle geforderten Aufgaben konnten  souverän erfüllen, so dass der 3. DAN gesichert war.

Nach den überdurchschnittlichen Prüfungsleistungen konnten beide in Anwesenheit zahlreich mitgereister Sportkameraden und  Familienangehörige stolz ihre neuen Dan-Graduierungen in Empfang nehmen. Die erfolgreichen Sportler stellten ihren Sportkamerden am folgenden Trainingstag ihr Erfolgsvideo mittels Beamer vor und luden dabei zu einem Glas Sekt ein. Dabei versäumten sie nicht, sich mit einem kleinen Präsent bei den Sportkamerden Petra Wörthmann, Karl-Heinz Maaßen und Hans-Dieter Wagner für die Unterstützung im Training zu bedanken, was sie auch durch einen Pokal mit persönlicher Widmung für Trainer Carsten Müller nachhaltig ausdrückten.

                                                                    Bericht: Helmut Klug

 


zur Bildergalerie

zurück