Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung 
18. Mai 2009
Hapkido Prüfung TUS 09 Rot-Weiß Frelenberg e. V.

Gruppenfoto nach gelungenem Leistunststest: die ersten sechs erfolgreichen Prüflinge mit DHF-Präsident Josef Römers (l.) und den "Machern" der TKD-Abteilung des Tus 09 Rot-Weiß Frelenberg, 1. und 2. Vorsitzender Michael Buhlert und Carsten Müller (2. und 1 v. r.).

In der Harmonie von Geist und Körper liegt die ganze Kraft

Neue Hapkido-Gruppe des TUS Rot-Weiß Frelenberg besteht ersten Leistungstest. Immer mehr Interessenten für koreanische Kampfsportart
Übach-Palenberg. Die Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg ist auf ihrem Erfolgsweg nicht aufzuhalten. Was der zweitkleinsten sportlichen Einheit des Jubelclubs  seit über zwanzig Jahren mit Bravour in ihrer Basissportart gelingt, strebt sie jetzt auch in der artverwandten Selbstverteidigungskunst „Hapkido“ an. Erst im vergangenen Jahr hatte der Abteilungsvorstand die Weichen für die Einrichtung der Kampfkunstgruppe gestellt. Die Selbstverteidigungskunst Hapkido kommt ebenso wie das in der Abteilung betriebene Taekwondo aus Korea und bietet sich ideal als Ergänzung zum Taekwondo an, wird aber auch als selbstständige Sportart angeboten.

Zwischen 16 und 46 Jahre alt

Hapkido teilt seine Wurzeln mit Aikido und JiuJitsu und stellt den weicheren Weg der Selbstverteidigung dar. Hapkido bedeutet übersetzt die Harmonie von Geist und Körper. Sie nutzt die Angriffskraft des Angreifers und lenkt diese auf effektiver Weise gegen diesen um.
Jüngst hatte die neue Sportart in Frelenberg ihren großen Tag. Erstmalig stellte sich die junge Hapkidogruppe mit Mitgliedern zwischen 16 und 46 Jahren besteht  einem Leistungstest im Rahmen einer Gürtelprüfung. Als Prüfer konnte kein Geringerer als der Präsident der DHF (Deutschen Hapkido Federation) Josef Römers
Josef Römers,  Träger des 6. Dan Hapkido und  6. Dan Taekwondo,  aus Eschweiler, für das Treffen in der  Turnhalle der GGS Frelenberg gewonnen werden. Die Resonanz war zufriedenstellend, hatten sich doch rund 20 Interessenten eingefunden, um sich über die Kampfkunst zu informieren.

Sechsköpfiges Prüfungsteam

Die sechsköpfige Prüfungsgruppe musste ein umfangreiches einstündiges Programm absolvieren. Los ging es beim Leistungsnachweis mit der Überprüfung von Handtechniken und Grundstellungen. Die Debütanten hatten die Wirksamkeit der vorgegebenen Abwehr und Angriffstechniken zu beweisen. Gegen ein Schlagpolster wurde im weiteren Verlauf die Effektivität und Treffsicherheit der zahlreichen Tritttechniken überprüft.

Ein besonderes Augenmerk galt der Überprüfung der Roll- und Fallübungen, die als Verletzungsprävention wichtiger Bestandteil der Kampfkunst sind. Hier wurden Vorwärtsrollen und Fallübungen dargeboten. Schrittübungen und die erste Basistechnik bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Gegen Faustangriffe wurde durch Dreh- und Ausweichbewegungen nun das Grundprinzip des Hapkido deutlich. Der Angriff des Prüfungspartners war durch Grifftechniken in eine Vorwärtsbewegung umzuwandeln. Durch eine passende Einleitung wurde dieser Schwung dann zur Gegenwehr genutzt. Der Abschluss der Prüfung bildete die freie Selbstverteidigung in der sich die Akteure gegen allgemeine Angriffstechniken zu wehren hatten. Bei der Ergebnisverkündung lobte Prüfer Josef Römers die gute Vorbereitung und das hohe  Leistungsniveau der Gruppe. Es waren seinerseits keine Defizite zu beklagen, so dass ausnahmslos allen Sportlern die Nachweisurkunde der bestandenen Prüfung überreicht werden konnte. Voller Stolz nahmen Phil Jorias, Jan Freese, Robin Tiltmann, Kai Vanderliek, Hans-Dieter Wagner und Petra Wörthmann die Urkunden entgegen. Im engen Leistungsfeld konnte sich Petra Wörthmann als einzige weibliche Teilnehmerin zudem noch als Prüfungsbeste hervortun. In Anerkennung dieser Leistung überreichte der Abteilungsvorsitzende Michael Buhlert einen Pokal.

Probetraining

Nach dem gelungen Einstieg wird sich die Gruppe nun auf die Vorführung anlässlich des 100 jährigen Vereinsbestehens vorbereiten. Im Rahmen der Cafeteria am 21. Juni im Festzelt auf dem alten Sportplatz soll unter anderem die Kampfkunst dem Publikum vorgestellt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über Hapkido beim Training als Zuschauer oder auch beim Probetraining zu informieren. Das Hapkidotraining findet donnerstags von 18:30 bis 21:00 Uhr statt. Mindestalter 14 Jahre. Telefonische Anfragen werden gerne unter 02451/959518 beantwortet.

                                                                    Bericht: Helmut Klug

zurück