Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung 
10. Juni 2009
TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg

Die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer der Kindergruppe nach getaner "Arbeit" in der GGS-Turnhalle mit Vorsitzendem Michael Buhlert (l.) sowie Bundesprüfer Klaus Ermler und Trainer Carsten Müller (1. u. 2. v.r.), Prüfungsbeste, stehend 3. v.r. Eileen Menninger.

Übach-Palenberger Taekwondoins kämpfen um höheren Gürtelgrad

31 Teilnehmer stellten sich den kritsichen Augen der Prüfer. Schon die ganz jungen demonstrieren die unterschiedlichen Selbstverteidigungstechniken.

Übach-Palenberg. Seit zehn Jahren ist das Trainergespann Michael Buhlert/Carsten Müller der Taekwondo-Abteilung ein Erfolgsgarant. Jetzt führten sie vo9r rund 80 Zuschauern in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule gemeinsam ihre zwanzigste Gurtprüfung durch. Fast hätten sie den 500. Prüfling seit ihrer Zusammenarbeit in 1999 präsentieren können. Dafür wären 32 Teilnehmer erforderlich gewesen, doch es waren nur 31 Kandidaten, davon 25 aus der Kindergruppe und sechs aus der Jugend-/Erwachsenengruppe, die sich mit ihrem Können Bundesprüfer Klaus Ermler zur Höher-Graduierung stellten.

 Freikampf Übungen

 Während grundsätzlich alle Prüflinge Grund- und Freikampfübungen sowie Ein-Schritt-Kampf zu bewältigen hatten, war für die Fortgeschrittenen neben Formenlauf, die Selbstverteidigung, Fallschule und eine Vielzahl von Bruchtests zu präsentieren. Den Start machten die Joungsters. Leon Meese, Frédéric l´Orteye, Marie Meyer und Celina Willich. Sie hatten das Prüfungsprogramm zum weiß-gelb, bzw. Gelbgurt zu absolvieren. In der 2. Gruppe warteten mit gleichem Programm Pia Stormanns und Aileen Menninger auf. In der Gruppe startete als jüngste Teilnehmerin  die siebenjährige Tamara Mingers, die genau wie ihre Partnerin Laura Jansen bereits den gelb-gründen Gürtel anstrebte. Die gleiche Wunschgraduierung hatten in der 3. Gruppe, Michelle Hansen, Beysa Tali und Torsten Mühlroth, dessen Partner Niklas Budwig wiederum reckte sich bereits zum grünen Gürtel. Ebenso starteten in der 4. Gruppe Larissa Klabunde und Ainara Tarbuk-Munoz zum Grüngurt und Jonas Meyer und Beytullah Tali zum Grün-Blaugurt. Spannend wurde es ab der 5. Prüfergruppe. Die Starter Florian Fladt, Gian-Paolo Piras, beide strengten sich zum Blaugurt an, sowie die siebenjährige Charlotte Müller mit ihrem Partner René Wagner die beide den roten Anstrich für ihre blauen Gürtel erhalten wollten, sie hatten allesamt ein- bzw. zwei Bruchtests zu meistern. Begeistert von der souveränen Ausführung geizten die Zuschauer nicht mit Applaus. Dieser war auch der sechsten Gruppe mit  Belana Mingers, Corinna Maaßen und Jens Jansen gewiss, die allesamt wie ihre Vorgänger den Rotanstrich anstrebten. Carina

Schmidt und Eleonore Müller hatten sich auf die höchste Graduierung vorbereitet, die auf Vereinsebene abzulegen ist. Beide visierten den Schwarzanstrich auf ihren roten Gürtel an. Die 11 jährige Carina und die neunjährige Eleonore hatten das umfangreichste Programm zu absolvieren. Sie hatten im Gegensatz zu ihren Mitstreitern in der Gruppe zusätzlich neben Angriffen mit einem Stock auch Selbstverteidigungstechniken gegen Messerangriffe zu präsentieren. Mit ihren neun Jahren ist Eleonore Müller die bisher jüngste Trägerin des rot-schwarzen Gürtels in der Abteilungsgeschichte des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg. Der Bundesprüfer Klaus Ermler, Träger des 7. Dan TKD, der bereits seit 20 Jahren die Prüfung in der Abteilung abnimmt, war wiederholt sehr zufrieden mit den Leistungen der Kindergruppe. Allen Teilnehmern wurde das erfolgreiche Gelingen mit einer Urkunde bescheinigt. Mit jeweils einer Medaille wurden Carina Schmidt und Beytullah Tali als dritt- bzw. zweitbester Teilnehmer geehrt. Prüfungsbeste war erneut Aileen Menninger. Obwohl sie „erst“ zum Gelbgurt angetreten war, hatte diese in den Bewertungen des Prüfers die Nase vorn. Vorsitzender Michael Buhlert überreichte den entsprechenden Pokal.

Nach den Wochen der Vorbereitung wurden Eltern wie Kinder durch Carsten Müller auf die geplanten Vorführungen anlässlich des 100 jährigen Vereinsbestehens eingestimmt. Am 21. Juni wird die Abteilung unter anderen mit den Kindern eine Vorführung vorbereiten.

Der Prüfung der Jugend- und Erwachsenengruppe wohnten zu später Abendstunde noch rund 25 Gäste bei. Die sechs Prüflinge im Alter zwischen zwölf und 26 Jahren teilten sich in zwei Gruppen auf. Den Anfang machten Jan Freese, der sich erstmalig den Anforderungen des Prüfers stellte sowie Phil Jorias und Kim Schönen, die beide den Gelben Gürtel ins Auge gefasst hatten. Ohne Probleme wurden sie dem geforderten Programm gerecht. In der letzten Gruppe traten Angela Küppers zum blauen Gürtel sowie Pascal Hückelhoven und Melina Kriska für ihren Blaugurt zum Rotanstrich an. Genau wie ihre Vorgänger absolvierten sei problemlos das Prüfungsprogramm. Pascal Hückelhoven, der mit zwölf Jahren jüngste Teilnehmer der Gruppe, sicherte sich den Pokal des Prüfungsbesten.

Bericht: Helmut Klug

 

TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg

Gruppenfoto nach gelungenem Leistungstest: Mitte mit Pokal Prüfungsbester Pascal Hückelhoven

zurück