Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung vom 07.12.2011
Vorstand Taekwondoabteilung 2011

Der neue Vorstand (vlnr): Ricarda Jetzen, Carsten Müller, Brigitte Müller, Michael Buhlert, Karl-Heinz Maaßen, Astrid Hückelhoven und Hans-Dieter Wagner. Wegen Verhinderung nicht auf dem Bild; Miriam Ohle, Petra Ohle und Marcus Lancé

Vorstandsinfos siehe Kontakt

Bei der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg bleibt es in der Führungsspitze alles beim Alten.

Sabrina Lennertz nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet.
Übach-Palenberg: Michael Buhlert als Vorsitzender und Carsten Müller als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer wurden am Sonntag in Anwesenheit von Klub-vorsitzenden Peter Mines und Geschäfts-führerin Elfi Kliber sowie 25 stimm-berechtigen Mitgliedern in der Gaststätte "Haus Bomanns" bestätigt.

Neues Vorstandsteam

Dem Vorstandsduo gehören überaus hinaus an: 1. Kassiererin Astrid Flecken, 2. Kassierer Hans-Dieter Wagner, Elternvertreterin Petra Ohle, Schriführerin Ricarda Jetzen, Beisitzer: Karl-Heinz Maaßen und Miriam Ohle, Kassenprüfer Brigitte Müller und Markus Lancè.
Im Mittelpunkt der Versammlung neben den Wahlen stand der ausführliche Rechenschaftsbericht von Carsten Müller für das Geschäftsjahr 2010/2011.

Aktivitäten des Geschäftsjahres

Die Weihnachtsfeier 2010 der Kindergruppe fand in der Kinderstad Heerlen , die der 2. Gruppen in Geilen-kirchen zum Bowling statt.
Zum letzten Trainig des Jahres hatte die Abteilung in langer Tradition wieder alle Sportler und die Eltern der Youngsters zu einem gemütlichem Jahresausklang einge-laden.Im Dezember nahmen sieben Sportler an der Landesdanprüfung in Dormagen teil. "Noch nie konnte unsere Abteilung so viele Sportler gleichzeitig für eine Danprüfung vorbereiten. Leider reduzierte sich die Teilnehmerzahl bereits krankheitsbedingt in der Vorbereitung um Miriam Ohle und Petra Wörthmann", betonte Carsten Müller.
Erfolgreich waren die Sportler, legten doch Carina Schmidt und Eleonore ihre Prüfung zum 1. Poom ab. Kim Vanderliek errang den 1. Dan und Jennifer Hapke den 2. Dan.

Die Kupprüfung des Geschäftsjahrs fand am 01. April 2011 mit 27 Teilnehmern statt. Als Prüfungsbeste setzte sich Hanna Döbel vor Charlotte Müller, Renè Wagner und Florian Fladt durch, in der Gruppe 2 der achtköpfigen Prüfungsgruppe der Jugend-/Erwachsenengruppe behaupte sich abermals Phil Jorias vor Aileen Menninger.
Am 18. Juni feiert die Abteilung ihr 25jähriges Bestehen mit einer sportlichen Veranstaltung in der Turnhalle.

25 jähriges Abteilungsbestehen

Im Rahmen eines Vereinsturniers unseres Nachwuchses hatten wir unsere Mitglieder und deren Angehörigen eingeladen. Sehr erfreulich wurde der Umstand vom Vorstand empfunden, dass fast alle unserer Kiddys sich am Turnier beteiligten. Die Kinder zeigten den Zuschauern und den vier lizensierten Kampfrichtern (Michael Buhlert, Miriam Ohle, Jennifer Hapke und Carsten Müller) ihr Können in den Disziplinen Ein-Schritt-Kampf und Formenlauf. Tolle Leistungen gab es dort zu sehen. Vor allem die Vorführung der Formen war für die Kinder eine Herausforderung, da zumeist ein gerade neu erlerntes Modell vorgeführt wurde.
Unsere Sportler der Gruppe 2 hatten sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen Gäste mit Vorführungen zu unterhalten. So wurden Darbietungen in der Selbstverteidigung, im Formensynchronformenlauf, im Formenlauf mit Partnern und im Ilbotaerion den Zuschauern präsentieren.

Ehrungen

In diesem feierlichen Rahmen wurden etliche Ehrungen vorgenommen. Klaus Ermler wurde für 25 jährige Tätigkeit als Prüfer in unserer Abteilung geehrt. Helmut Klug wurde für die zahlreichen und ansprechenden Veröffentlichungen in der lokalen Presse gedankt. Für zehn Jahre
Mitgliedschaft wurden Marcel Eisenstein, Ricarda Jetzen, Karl-Heinz Maaßen, Kim Vanderliek, Hans-Dieter Wagner und Petra Wörthmann geehrt.
Sabrina Lennertz, die ebenfalls zehn Jahre Mitglied in der Abteilung ist und seit ihrem Beitritt aktiv im Vorstand mitarbeitete, war an diesem Tage leider verhindert.
Brigitte Müller wurde bereits in der GV des Gesamtvereins für fünf Jahre Vorstands-tätigkeit geehrt. Die Trainerin Miriam Ohle konnte für fünf Jahre Trainerarbeit geehrt werden.

25 Jahre aktive Mitgliedschaft

Als Urgestein der Abteilung wurde Michael Buhlert für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Abteilung geehrt. Zum sechsten Male in Folge wurde von den Taekwondoin für das Deutsches Sportabzeichen trainiert. Erfolg-reich nahmen Kim Vanderliek, Karl-Heinz Maaßen, Corinna Maaßen, Ricarda Jetzen, Beate Wagner, Rene Wagner, Carina Schmidt und Pascal Hückelhoven teil . Die Abteilung hat mit Miriam Ohle, Jennifer Hapke, Petra Wörthmann, Michael Buhlert und Carsten Müller fünf lizenzierte Landeskampfrichter im Einsatz.

Lizensierte Trainer

In allen Lizenzstufen kann die Abteilung Trainer vorhalten. Neben den aktiven Trainern Michael Buhlert und Carsten Müller ist ebenfalls Petra Wörthmann im Besitz einer Trainerlizenz.

Die Abteilung zählt zum Ende des Geschäftsjahres 64 aktive Mitglieder. 28 Sportler gehörten der Kinder- und 36 der Jugend/Erwachsenen Gruppe an.
"Wie in den letzten Jahre ist eine geringe Fluktuation zu beobachten. Lediglich sechs Kinder erklärten ihren Austritt.
Durch den Wechsel aus der Kindergruppe in die Jugend-/Erwachsenengruppe konnten jedoch weitere neue Kinder aufgenommen werden.

Seit 12 Jahren Warteliste

Die Nachfrage ist lt. Warteliste weiterhin ungebrochen. Jedoch ist langsam der demografische Wandel erkennbar. Nach der Kupprüfung ist die Aufnahme weiterer Kinder geplant. Ebenso werden wieder Kinder in die Gruppe 2 wechseln. Regelmäßig stehen mit Miram, Michael und Carsten drei erfahrene Trainer für das Kindertraining zur Verfügung. Seit Jahresbeginn unterstützen zudem die Schwarzgurte Eleonore Müller, Kim Vanderliek und bis zu den Sommerferien Carina Schmidt das Kindertraining, so dass die Kinder in bis zu sechs Leistungsgruppen aufgeteilt werden konnten und die Kinder leistungsgerecht trainiert werden konnten.
Für die tolle ehrenamtliche Unterstützung der drei Damen bedanke sich Carsten Müller im Namen des Vorstandes und vor allem auch im Namen der drei Haupttrainer herzlichst.,

Planungen für das Geschäftsjahr

Geplant ist die Durchführung von zwei Kupprüfungen. Zudem soll bei Bedarf eine Danvorbereitung (1-3 Dan) für die Prüfung in Bielefeld (Juni/Juli) angeboten werden. Bis zu acht Sportlern könnten hieran teilnehmen . Wenn möglich, möchte auch Trainer Michael Buhlert die Prüfungsvorbereitung zum 4. Dan aufnehmen.

Dem nachfolgenden Kassenbericht war zu entnehmen, dass die Taekwondo-Abteilung nicht nur allein sportlich, sondern auch finanziell erfolgreich ist. Die Kassenprüfer hatten nichts zu kritisieren, so dass eine einstimmige Entlastung für den Vorstand vorgenommen wurde.

Bericht: Helmut Klug

 
        Abschied Sabrina Lennertz
Sabrina Lennerzt: Nach zehnjähriger Tätigkeit im Abteilungsvorstand verabschiedet

Im Rahmen der Generalversammlung wurde Sabrina Lennertz nach zehnjähriger Tätigkeit im Abteilungsvorstand verabschiedet. Sehr engagiert hatte sie sich über viele Jahre in den Vorstand eingebracht. Leider kann sie derzeit ihren gewohnten Einsatz für die Abteilung nicht erbringen, so dass sie sich dafür entschied, ihren Posten zur Verfügung zu stellen. Zum Dank für die langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Abteilung wurde Sabrina Lennartz am Sonntag mit einem Pokal und Blumen geehrt. Der Abschied aus dem Abteilungsvorstand fiel ihr offensichtlich schwer, hatte ihr doch die Tätigkeit im Vorstand immer viel Freude gemacht.
Eine Rückkehr in die Führungsriege möchte sie deshalb auch nicht ausschließen. Die beiden Vorsitzenden der Abteilung, Michael Buhlert und Carsten Müller, bedankten sich herzlich für ihre treue Mitarbeit. Auch die Mitglieder bedankten sich mit einem herzlichen Applaus von der Ausscheidenden.                                                                                        Bericht: Helmut Klug

zurück