Kupprüfung der Kindergruppe
Volles Haus bei erster Kinderkupprüfung des Jahres. 19 Sportler am Start

Gut 70 Zuschauer durfte Vorsitzender und Trainer Michal Buhlert begrüßen. Diese hatten sich eingefunden um die Nachwuchsprüfung der Kinder mitzuerleben. 19 Taekwondoins hatten sich intensiv auf die Prüfungsaufgaben vorbereitet. In gespannter Erwartung warteten diese auf ihren Einsatz. Durch die Prüfung wurden die Sportler von Kim Vanderliek geführt.

Prüflinge März 2014
Die Prüfungsgruppe kurz vor Beginn der Prüfung
Für 8 Sportler sollte es die allererste Prüfung sein. Sie traten somit zum 9. Kup, weißer Gürtle mit gelben Streifen, an. Die sechs bis zehnjährigen Jungen und Mädchen hatten Grundkenntnisse in Fuß- und Handtechniken mit und ohne Schlagpolster sowie dem Ein-Schritt-Kampf zu präsentieren. Mit teils überdurchschnittlichen Leistungen sollte sich diese Gruppe am Abend darstellen. Desto weniger verwundert es, dass der Prüfungsbeste und –zweitbeste aus dieser Gruppe hervorgingen.
     Die NewcomerBilder der NewcomerDie Newcomer
Die NewcomerDie Newcomer
Weitere fünf Sportler versuchten sich an den Graduierungen Gelb- bis Grün Gurt. Auch sie hatten die Aufgaben der Youngsters zu erfüllen. Jedoch waren schon ausgereiftere Fertigkeiten zu präsentieren. Zusätzlich hatten sie Aufgaben im Formenlauf, dem olympischen Wettkampf sowie in der Selbstverteidigung zu erfüllen.
Weitere fünf Sportler versuchten sich an den Graduierungen Gelb- bis Grün Gurt. Auch sie hatten die Aufgaben der Youngsters zu erfüllen. Jedoch waren schon ausgereiftere Fertigkeiten zu präsentieren. Zusätzlich hatten sie Aufgaben im Formenlauf, dem olympischen Wettkampf sowie in der Selbstverteidigung zu erfüllen.Noch in der Gruppe der „Anfänger“ (bis Blau Gurt) stellten sich vier Mädchen im Alter von neun bis dreizehn Jahren. In dem umfangreichen Programm durften die Übungen mit höherer Präzision und Kraft erwartet werden. Für die Blaugurtaspirantin sollte zudem ihr erster Bruchtest gefordert werden.
     
Bis grün Blau              Henrik
Nach einer kurzen Pause hatten noch die fortgeschrittenen Prüfungsaspiranten das mit Abstand umfangreichste Programm des Abends zu bewerkstelligen. Im Alter von zehn und elf Jahren hatten sie den zweit Fortgeschrittenen Graduierung (blau mit rotem Streifen) anvisiert. Neben umfangreichen Wettkampfübungen galt es zudem jeweils zwei Bruchtests zu knacken. Die große Schwierigkeit für sie; vom Umfang und Intensität der Übungen mussten sich Leistungen von den übrigen Prüfungsteilnehmern deutlich abheben.

Laura KouchenNico Ohle und Jan SchmidtT

Nach der rund zweieinhalbstündigen Prüfung konnte Prüfer Carsten Müller das Ergebnis verkünden. Dabei konnte er feststellen, dass sich alle Sportler den angestrebten Gürtel erfolgreich erarbeitet hatten. Sehr erfreut zeigte er sich über die teils überdurchschnittlichen Leistungen. So konnte mit der drittbesten Leistung Lea Ditzel, 13 Jahre (grüner Gürtel), als Zweitbester Gianluca Blaschke, 7 Jahre und als bester Teilnehmer Niklas Lennertz, 8 Jahre (beide zum gelben Streifen) mit Medaillen bzw. einem Pokal geehrt werden.

Lea Ditzel               Lea Ditzel              Niklas Lennertz
                     Drittbeste: Lea Ditzel                                       Zweitbester: Gianluca Blaschke                                Prüfungsbester: Niklas Lennertz

Prüfungsergebnisse im Einzelnen:

9. Kup: Robin van Zijp, Niklas Lennertz, Gianluca Blaschke, Cem-Ali und Cuma Ali Cura, Nils Aumann, Kiara Schillings und Sarah Meschke. 8. Kup (gelb): Florian van Zijp und Nina Vieweg. 7 Kup: Max-Daniel Leon und Henrik Feitz. 6 Kup (grün): Lea Ditzel. 5. Kup: Anouk Wichmann und Kira-Fiona Leon. 4. Kup (blau): Lucy-Lina Schaaf. 3. Kup: Laura Kouchen, Nico Ohle und Jan Schmidt.

Prüfungsteilnehmer Kupprüfung

 

IBericht aus der Geilenkirchener Zeitung vom

zurück