Kupprüfung am 01.07.2016
Kupprüfung 2016
vlnr.: Florian Erbel, Trainer Carsten Müller, Michelle Schreiter, Prüfungsbeste Jill Lantermann, Frank Erbel, Anna Zantis, Kathrin Meyer, Ann-Sophie Senkel, Justin Gronau, Nico Ohle, Jan-Michael Regulski, Jan Schmidt, Trainer Michael Buhlert


Die Ergebnisse im Einzelnen:
9. Kup: Florian Ebel, Frank Erbel, Michelle Schreiter und Ann-Sophie Senkel
6. Kup: Jill Lantermann
5. Kup: Justin Gronau
4. Kup: Anna Zantis
3. Kup: Jan-Michael Regulski
2. Kup: Kathrin Meyer
1. Kup: Nico Ohle und Jan Schmidt


zurück

Geilenkirchener Zeitung 12.07.2016

Treffsicherheit demonstrieren und den Überblick behalten.
Selbstverteidigung im Zweikampf: Elf Sportler der Tae-kwon-do Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg legen sehr erfolgreich ihre Kupprüfung ab.

Übach-Palenberg: Dank des stetigen Zuwachses an interessierten Sportlern wächst die Gruppe der Jugendlichen/Erwachsenen weiter stetig an. Aus diesen Reihen hatten sich nun elf Sportler an die Vorbereitung zur nächsten Gürtelprüfung gemacht. Von Teilnehmern die sich auf ihre erste Prüfung freuten bis zum versierten Sportler der die höchste in einer Vereinsprüfung mögliche Graduierung anstrebt, war das gesamte Leistungsspektrum enthalten.

Hierauf durften sich die rund 40 anwesenden Gäste freuen. In der rund zweistündigen Prüfung mussten die Sportler einiges leisten. Darum hatten die Trainer Carsten Müller und Michael Buhlert einige Wochen in die Vorbereitung der Sportler investiert. Diese nahmen zudem das hierfür angebotene Sondertraining gerne an. Nun galt es den Prüfer Carsten Müller und den Zuschauern zu beweisen, dass die trainierten Schlag-, Tritt- und Abwehrtechniken sicher und wirksam beherrscht wurden. Diese galt es mit und ohne Partner zu präsentieren.

Im olympischen Zweikampf hatten die Sportler zu demonstrieren, dass sie die notwendige Treffsicherheit und Übersicht besitzen. Auch musste aus dem Kampfgeschehen heraus bewiesen werden, dass die eigenen Techniken erfolgreich durchgesetzt werden können. Einen weiteren Schwerpunkt der Prüfung stellte die

Selbstverteidigung dar. Die Anfänger mussten sich unter Anderem gegen Griffe, Umklammerungen und Schläge zu Wehr setzen. Für die Fortgeschrittenen kamen Angriffe mit Stock und Messer hinzu. Zur Verteidigung setzten die Sportler die erlernten Schlagtechniken sowie auch Hebel- und Wurftechniken ein.

Den ultimativen Beweis einer sicher beherrschten Technik mussten die fortgeschrittenen Sportler im Rahmen eines Bruchttest belegen. Je nach Alter hatten sie ein bis zwei Techniken, wahlweise Tritt- oder Schlagtechniken, an Brettern mit den Stärken von bis zu 2,5 cm zu bewältigen. Dabei stand die Wahl der Technik jedem Prüfling frei. Auch wenn vereinzelt das Brett nicht zu Bruch ging, so gingen doch die Mehrzahl der Bruchtests souverän zu Bruch.

Nach dem Votum des Prüfers brauchte dann zum Schluss Niemand um den Erfolg seiner Bemühungen zu bangen. Mit teils überdurchschnittlichen Leistungen, die über das übliche Trainingsniveau hinausgingen, konnten die Sportler die ersehnte Urkunden entgegen nehmen, die ihnen die angestrebte Graduierung testierte.

Nach dem Votum des Prüfers brauchte dann zum Schluss Niemand um den Erfolg seiner Be-mühungen zu  bangen. Mit teils  überdurchschnitt-  

lichen Leistungen, die über das übliche Trainingsniveau hinausgingen, konnten die Sportler die ersehnte Urkunden entgegen nehmen, die ihnen die angestrebte Graduierung testierte.

Eine rechnerische Herausforderung sollte die Ermittlung der/des Prüfungsbesten werden. Dabei zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen zweier Sportlerinnen ab den Jill Lantermann ganz knapp vor Michelle Schreiter für sich entscheiden konnte. Trainer und Vorsitzender Michael Buhlert überreichte ihr zur Anerkennung einen Pokal.

Die Ergebnisse im Einzelnen: 9. Kup (Weißgurt): Florian Ebel, Frank Erbel, Michelle Schreiter und Ann-Sophie Senkel; 6. Kup (grün): Jill Lantermann; 5. Kup (grün-blau): Justin Gronau; 4. Kup (blau): Anna Zantis; 3. Kup (blau-rot): Jan-Michael Regulski; 2. Kup (rot): Kathrin Meyer; 1. Kup (rot-schwarz): Nico Ohle und Jan Schmidt.

zurück