Lokales                                                                   Volkszeitung vom 21.04.2004
Taekwondo-Sportler jetzt mit Schwarzgurt
Vier Frelenberger Kämpfer überzeugen die Jury in Essen und werden mit dem 1. Dan ausgezeichnet. Präsentation beim Maifest

UBACH-PALENBERG. Die Tae­
kwondoins des TuS 09 Rot-Weiß
Frelenberg sind sportlich auf der Höhe: Das stellten sie überregio­nal in Essen unter Beweis. Sandra Streitzig, Sina Zalewski, Monika Lennertz und Petra Wörthmann absolvierten erfolgreich ihre Dan­Prüfung und erhöhten somit das Kontingent der Schwarzgurtträger des TuS 09 Rot-Weiß auf ein hal­bes Dutzend. Für das Quartett war der Tag in Essen ein besonderes Highlight im Jahreskalender. Sechs Monate hatte es sich inten­siv unter Leitung der beiden Trai­ner Carsten Müller und Michael Buhlert auf die Prüfung vorberei­tet.

Die Schwerpunkte dieser Arbeit lagen vor allem auf den Sparten

Formenlauf (Poomse), Ein-Schritt­Kampf (Taerion), Selbstverteidi­gung (Hosinsul), Wettkampf (Kyo­rugi) und Bruchtest (Kyokpa).
Das Programm in Essen war
vom zeitlichen Ablauf her ziem­lich stressig, da sich insgesamt 39 Sportler der Jury stellten. Erste Starterin der Frelenberger Crew war Monika Lennertz. Die 23jähri­ge Referendarin zeigte sich in Top­form und überzeugte mit solider Leistung die dreiköpfige Jury. Nach ihrem Wiedereinstieg ins "aktive Geschäft" im Mai 2002 war von einer mehrjährigen Sportpause nichts zu spüren. Ziemlich cool an ihre Aufgabe gingen die Youngster der TuS-Crew, die 16 und 17 Jahre alten Schülerinnen Sandra Streitzig und Sina

Zalewski, heran.
Die seit September 1994 im TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg aktiven jungen Damen „spulten" zusam­men in einer vierköpfigen Prüfer­gruppe das geforderte Programm mit starker Leistung ab. Als letzte Starterin des Quartetts hatte Petra Wörthmann ein ungemein schwe­res Los erwischt. Mit Bravour löste sie die besonders schwere Aufga­be, musste sie sich in ihrer Prü­fungsgruppe doch ausschließlich gegen Männer durchsetzen. Mit der gebotenen Entschlossenheit und Routine verstand aber auch die 29jährige kaufmännische Angestellte, die sich nach einer längeren Pause seit 2001 wieder der Sportart widmete, die Prüfer von ihrem Leistungsstand in

Theorie und Praxis zu überzeugen. Betreuer und Trainer Carsten Mül­ler fieberte bei den Vorstellungen mit und war mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge äußerst zufrieden.
Das Resultat nach fast sechs­stündiger Demonstration: Sämtli­che vier vorgestellten Sportlerin­nen überzeugten die Jury und bestanden ihre Prüfung zum 1. DAN. Sie sind nun berechtigt, den



Prüfung und Trai

Die erste diesjährige Kup-Gür­tetprüfung für Vereinsmitglieder wird voraussichtlich Mitte bis Ende Mai 2004 stattfinden.
Die Trainingszeiten in der Turnhalle Gemeinschaftsgrundschule sind

schwarzen Gürtel Taekwondo zu tragen.
Gemeinsam mit ihren Trainern Carsten Müller und Michael Buh­lert werden sie sich im Rahmen des Maifestes des TuS 09 Rot-Weiß am Samstag, 1. Mai, im Festzelt in Frelenberg öffentlichkeitswirksam dem Frelenberger Publikum prä­sentieren und Auskunft über Leis­tungsstand und Können der Sport­ler geben.        (akf)


ningszeiten

 für Kinder montags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr sowie freitags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Die Gruppe der jugendlichen und Erwachsenen trainiert anschließend.

zurück