Bericht vom 27.05.2004 aus der Geilenkirchener Zeitung

Sieben neue Schwarzgurt-Träger
zeugen von hoher Leistungsstärke

Frelenberger Taekwondo-Abteilung überzeugt bei der Dan-Prüfung

UBACH-PALENBERG. Sieben auf einen Streich. Stolz präsentierten sich jetzt vor großem Publikum in der Turnhalle Annabergstraße die sieben Dan-Träger. Erfolgreich und selbstbewusst präsentiert sich die Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg mit 54 Aktiven von insgesamt 60 Mitgliedern. Zu Recht können die Verantwortlichen um Vorsitzenden Michael Buhlert und Stellvertreter Carsten Müller stolz sein.
Ihre Arbeit als Funktionär und
Übungsleiter trägt Früchte, so dass die Taekwondoins des TuS 09 Rot­Weiß Frelenberg absolute sportliche Spitze sind.
Der hohe Ausbildungs- und
Leistungsgrad wird dadurch dokumentiert, dass fast 15 Prozent der Mitglieder als Schwarzgurt-Träger das Höchstmaß ihres sportlichen Könnens erreicht haben.
Zuletzt bekam die Abteilung bei
der Dan-Prüfung in Essen einen gewaltigen Schub. Sandra Streitzig, Sina Zalewski, Monika Lennertz und Petra Wörthmann absolvierten erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan. Sie erhöhten somit das Kontingent der Schwarzgurt-Träger des

 

TUS 09 Rot-Weiß um sieben auf mehr als ein halbes Dutzend.

Über sechs Monate hatte sich das erfolgreiche Quartett unter Leitung der beiden Trainer Garsten Müller und Michael Buhlert intensiv auf den Leistungsnachweis vorbereitet. Die Schwerpunkte dieser Arbeit lagen vor allem auf den Sparten Formenlauf (Poomse), Ein-Schritt-Kampf (Taerion), Selbstverteidigung (Hosinsul), Wettkampf (Kyorugi) und dem meist spektakulären Bruchtest (Kyokpa).

Zwei Youngster

Die beiden Youngster der TuS­Crew, die 16-jährige Schülerin Sandra Streitzig und die 17 Jahre alte kaufmännische Auszubildende Sina Zalewski meisterten cool und souverän ihre Aufgabe. Beide üben seit September 1994 die fernöstliche Sportart aus. Zu den „Neulingen" der Schwarzgurt-Träger zählen ferner die 29 Jahre alte kaufmännische Angestellte Petra Wörthmann und die 23-jährige Studentin Monika Lennertz, beide sind seit 1992 bzw. 1994 mit Unterbrechungen aktiv. Zu den

 

Oldies" unter den Dan-Träg als Aushängeschild des TuS Rot-Weiß Frelenberg zählen Ralf Blunk, Michael Buhlert und Carsten Müller.

Erfolgsgarant Müller

Der 32-jährige Ralf Blunck übt seit 1988 die Sportart Taekwondo aus. Er hat mit dem 2. Dan bereits die nächsthöhere Leistungsstufe erklommen und ist zugleich Landeskampfrichter. Noch länger Geschäft" ist Vorsitzender Michael Buhlert. Der 30Jährige besitzt 1. Dan und betreibt diesen Sport seit 1986. Auch er ist Landeskampfrichter und seit 1998 Trainer mit C-Lizenz. Die absolute Spitze in der Taekwondo-Abteilung verkörpert als Erfolgsgarant Carsten Müller. Der 35 Jahre Finanzbeamte besitzt bereits den 3. Dan. Die koreanische Sportart begeistert den Landeskampfrichter und den Trainer mit A-Lizenz (Bundestrainerlizenz) seit 1990

Seit 1998 ist er gemeinsarm mit Buhlert für das sportliche Geschehen bei den Taekwondoins imTUS 09 Rot-Weiß Frelenberg verantwortlich.

Bericht: Helmut Klug

zurück