Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung 
vom 14. April 2009
10 Jahre Carsten Müller

Das strahlende Erfolgsduo der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg mit Jubilar Carsten Müller (links) und Vorsitzender Michael Buhlert. 

Kampsportler feiern Erfolgstrainer Müller

Der Vorsitzende der Taekwondo-Abteilung des TUS 09 Rot-Weiß Frelenberg, Michael Buhlert, spricht mit Blick auf die vergangenen zehn Jahre von einem Höhenflug. Coach mit Bundestrainerschein A und dem 2. Dan hochqualifiziert.

Übach-Palenberg. „Ich staunte nicht schlecht. Statt des üblichen Trainings hatte sich der Vorstand auf einen kleinen Umtrunk vorbereitet. Ich selber kannte den Grund für den Umtrunk nicht und vermutete, das dieser anlässlich der anstehenden Ferien veranstaltet wird.“ So am Freitagabend in der Sporthalle der GGS der völlig überraschte Erfolgstrainer Carsten Müller der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg, als der Vorstand um Vorsitzenden Michael Buhlert  und Petra Wörthmann für ihn zum 10jährigen Trainerjubiläum eine Ehrung initiiert hatte. Vorsitzender Michael Buhlert erinnerte daran, dass er nach der Übernahme der Vorstandsführung 1997intensiv auf der Suche nach einem weiteren Trainer gewesen sei. Ein recht schwieriges und mühsames Unterfangen. Erst mit Wechsel  Carsten Müllers von „Yamabushi“ Übach-Palenberg zum TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg im März 1999 habe sich die Gelegenheit geboten, neben Michael Buhlert einen zusätzlichen Coach zu verpflichten. Der heutige Erfolgstrainer nahm das Angebot des Klubs gerne an, der mit dem Bundestrainerschein A und dem 2. Dan hoch qualifiziert war. „ Mit meiner Entscheidung in Absprache mit dem gesamten Vorstand setzte unsere Abteilung zu einem wahren Höhenflug an. Die stets gut und erfolgreiche Zusammenarbeit in zehn Jahren weist eine Bilanz aus, die sich sehen lassen kann und letztlich ein Verdienst von Carsten Müller ist“, betonte Michael Buhlert. Seit 1999 führte die Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg 19 Kup (Gürtelprüfungen) mit 468 erfolgreichen Sportlern durch. Elf Akteure des Klub wurden zu 7 Dan-Prüfungen auf Landesebene geführt und erreichten 16mal die angestrebte Höhergraduierung bis zum 4. Dan.  In zahlreichen Vorführungen anlässlich des langjährig ausgerichteten Maifestes des Gesamtclubs und von

eigenen Sommerfesten -zuletzt das überaus erfolgreiche 20jährige Abteilungsjubiläum  2006 - konnten
kurzweilige und ausgefallende Demonstrationen dargeboten und Taekwondo zu einer Erfolgssportart in Frelenberg geführt werden. Die zwei- bis dreimal jährlich durchgeführten Gürtelprüfungen mit bis zum 100 Zuschauern sind keine Seltenheit. Ehrgeizig wie er nun einmal ist, gründete Carsten Müller gemeinsam mit  Michael Buhlert im Frühjahr 2008 die neue Hapkido-Gruppe,, nachdem beide den 1. Dan Hapkido erfolgreich  abgelegt hatten. Die sich nach wie vor noch im Aufbau befindliche Gruppe bereitet sich aktuell auf die erste Gürtelprüfung vor Ort im Mai vor. Im Anschluss der Ansprache des 1. Vorsitzenden erhielt Carsten Müller zum Dank für erfolgreiches Wirken im Klub einen Glaspokal mit persönlicher Widmung. „Baff“ über die gelungene Überraschung bedankte sich der Geehrte sichtlich bewegt. Carsten Müller stellte die stets freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit heraus, die erst das umfangreiche Pensum von Prüfungen und Highlights möglich machte. „Ich blicke voller Optimismus in die kommenden 10 Jahre, in der wir gemeinsam die sportlichen Geschicke der Abteilung gestalten werden. Die Höhepunkte in unserer Abteilung zu den Feiern  des 100jährigen Bestehens unseres Klubs TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg sind vorgezeichnet mit der Kup-Prüfung am 22. Mai und der Ausrichtung der Bundes-Danprüfung als höchste Anerkennung am 24. Oktober 2009“, schloss Müller, ehe der recht gesellige Trainingsabend bei Sekt, Säften und Süßigkeiten ausklang.

                                                                    Bericht: Helmut Klug

zurück