2. Bericht zur Kupprüfung, Gruppe 2
Geilenkirchener Zeitung vom Juni 2008
Höchstleistungen in der Selbstverteidigung
Taekwondo-Abteilung von Rot Weiß Frelenberg. Erwachsene halten mit den Kiddys mit.

Gruppe: Unter der Fahne ihrer koreanischen Sportart präsentieren sich alle 29 Akteure einschließlich ihres Trainers Carsten Müller (links) Bundesprüfungsreferent Klaus Ermler (2. v. rechts) und Vorsitzenden und Prüfungsleiter Michael Buhlert (1. v. rechts) glückstrahlend nach bestandenem Leistungstest mit ihren Urkunden dem beifallsfreudigen Publikum.

Übach-Palenberg. Aufgesattelt hat die Teakwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg die Spitze ihrer Leistungsträger. Wenn auch klein, aber oho! So präsentierte sich die siebenköpfige Prüfungsgruppe der Jugend und Erwachsenen der Taekwondoin-Sportler des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg. Nachdem es ihnen die Kinder es ihnen vorgemacht hatte, wollten auch sie nach intensiver Vorbereitung kurz vor Ferienbeginn ihr Können und Wissen zeigen. Abermals stand Klaus Ermler, 7. Dan und Bundesprüfungsreferent der Deutschen Taekwondo-Union (DTU), als versierter und kritischer Juror bereit. Assistiert wurde er von Vorsitzenden Michael Buhlert, dem die technische Leitung oblag. Die leistungsstarken und längst erfahrenen Sportler des Klubs hatte Chefcoach Carsten Müller auf ihre Höhergraduierung vorbereitet. Er stand denn auch im Mittelpunkt, gab die koreanischen Kommandos und forderte auf dem Parkett der Grundschul-Turnhalle vor abermals großem Publikum die Leistungen aktiv von den Prüflingen ein. Sie erledigten mit Bravour ihren Part und erfüllten eindeutig das Votum des Prüfers. Wie stets, so auch diesmal zum Abschluss des Marathons: alle angetretenen Akteure erreichten den angestrebten neuen Kup-Grad! Zur Erlangung des grünen Gürtels als 3. Stufe war Julia Löder, 15 Jahre, zum grün-blauen Gürtel Melina Kriska, 12 Jahre, zum blauen Gürtel Christian Maaßen, 15 Jahre,  zum blau-rotem Gürtel Justin Amian, 12 Jahre und Pascal Beyer 13 Jahre, zum höchsten Farbgurt vor dem Meistergrad, dem 1. DAN, die „Oldies“ Hans-Dieter Wagner, 45 Jahre, und Karl-Heinz Maaßen, 48 Jahre, angetreten. In der zweistündigen Prüfung die Akteure ihre Fertigkeiten in den Sparten Grundschule, Formenlauf, Einschrittkampf, Wettkampf, Selbstverteidigung und ab der Prüfung zum Blaugurt auch diverse Bruchtests absolvieren. Es waren keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Die Sportler bewiesen allesamt, dass sie für den Prüfungserfolg ausreichend präpariert

waren. Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit, bot das Duo Karl-Heinz Maaßen und Hans-Dieter Wagner sein Selbstverteidigungsprogramm in einer geschlossenen Demonstration dar. Diesmal galt es, eine Selbstverteidigung mit gegenseitigen Angriffen in einer Raubsituation vorzuführen. Mit realistischer Härte und ausgezeichneter Fallschule boten Maaßen und Wagner eine schlüssige und eindrucksvolle Demonstration, in der bereits Elemente des Hapkidos Anwendung fand. Somit schafften die Sportler es, in Folge mit ihrer Präsentation Höchstnoten zu erhalten. Wie bei den Kindern, schloss der Prüfungstag bei den Fortgeschrittenen mit den spektakulären Bruchtests ab, von denen auch jeder erfolgreich endete. Den Prüfungsbesten der aus der Gruppe der „sieben Aufrechten“ zu ermitteln, erwies sich als sehr schwierig. So musste abermals der Taschenrechner zur Hilfe genommen werden. Dieser bescheinigte, dass Hans-Dieter Wagner mit einem lediglich hauchdünnen Vorsprung vor Karl-Heinz Maaßen landen konnte. Dieser äußerte bei der Überreichung des Bestenpokals den Wunsch, den Pokal auch zu Ehren des Sportkameraden Karl-Heinz Maaßen zu verleihen. Insgesamt wurden bei den Auftaktprüfungen 29 Farbgurte erworben, die da im einzelnen waren:  9. Kup (Weiß-Gelbgurt): Torsten Mühlroth, Michelle Hansen, Laura Jansen, Tamara Mingers. 8. Kup (Gelbgurt): Nico Sebastian, Beysa-Nur Tali, Ainara Tarbuk-Munoz, Larissa Klabunde. 7. Kup (Gelb-Grüngurt): Jonas Meyer, Beytullah-Emir Tali. 6. Kup (Grüngurt): Selina Budwig, Florian Fladt, Julia Löder. 5. Kup (Grün-Blaugurt): Pascal Hückelhoven, Jens Jansen, Belana Mingers, Corinna Maaßen, Rene Wagner, Charlotte Müller, Melina Kriska. 4. Kup (Blaugurt): Christian Maaßen. 3. Kup (Blau-Rotgurt): Eleonore Müller, Carian Schmidt, Anna-Sophia Otto, Alysha Grübnau, Justin Amian, Pascal Beyer. 1. Kup (Rot-Schwarzgurt): Hans-Dieter Wagner, Karl-Heinz Maaßen

Bericht: Helmut Klug

zurück   zum 1. Bericht